Dr. phil. Stefanie Pritzlaff, geboren 1983 in Augsburg, Blockflöten, Quer- und Traversflöten.
Nach dem Abitur am musischen Gymnasium bei St. Stephan in Augsburg studierte sie Maschinenwesen an der
Technischen Universität München sowie Historische Aufführungspraxis mit Hauptfach Traversflöte am Richard-Strauss-Konservatorium sowie an der Hochschule für Musik und Theater München (pädagogisches und künstlerisches Diplom 2007 und Konzertdiplom 2011 an der HMTM) und Blockflöte mit Schwerpunkt auf Neue Musik am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg sowie mit Schwerpunkt auf Mittelalterliche Musik in München. Pädagogischer Abschluss im Fach Querflöte an der HMTM 2012. Zahlreiche Meisterkurse lieferten wichtige Impulse. 2018 promovierte sie im Fach Musikwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Thema "Die Entwicklung der Traversflöte im 17. Jahrhundert - Eine organologische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Traversflöte Richard Hakas".

2003 gewann sie einen 1. Bundespreis im Wettbewerb Jugend Musiziert (Blockflöte solo AG VI) sowie einen Sonderpreis für zeitgenössische Musik. 2010 war sie Finalistin in der 24th International Competition for Early Music in Kofu, Yamanashi, Japan (Traverso solo).

Sie ist Mitglied in diversen Ensembles, spezialisiert auf Mittelalter, Barock und Frühklassik sowie moderne Musik mit Konzerttätigkeiten besonders im süddeutschen Raum (MehrMusik!-Ensemble Augsburg, Ensemble FlautotraVersusOrganum München/Bayreuth, Musica Obligata/Augsburg, La Meiga Rubia/München, Barockorchester Concerto München). Sie arbeitete unter anderem mit der Hofkapelle München, dem Münchner Kammerorchester MKO sowie dem auf moderne Blockflötenmusik mit Live-Elektronik spezialisierten PRIME Recorder Ensemble unter Leitung von Antonio Politano, Lausanne/Schweiz, zusammen (3rd International Blockflute Festival/Amsterdam, Lab30/Augsburg) und ist Teil des internationalen Mittelalterensembles Pentagonale (Konzerte in Venedig/Italien in der Reihe Musica Medievale nella Tradizione Veneta, auf dem Haapsalu Early Music Festival/Estland und auf der Trigonale/Österreich). Sie ist zudem Gründungsmitglied bei Roll & Walk/Augsburg und seit Herbst 2013 im Beirat des Tonkünstler München e.V. tätig. Konzertaktivitäten im In- und Ausland führten sie unter anderem nach Österreich, Italien, Estland, Litauen, Frankreich, Portugal, Japan, in die Niederlande und die USA. Im Februar 2016 erschien ihre Solo-CD mit dem Titel Lingua Ignota und ausschließlich neuen Werken der Münchner Komponistin Dorothea Hofmann.

Als freiberufliche Musikpädagogin unterrichtet sie hauptsächlich im Münchner Raum Alte wie Neue Musik, bereitet auf Wettbewerbe, Bläser- und Aufnahmeprüfungen vor und fungierte in der Vergangenheit bereits desöfteren als Jurorin bei Bläserprüfungen und dem Wettbewerb Jugend Musiziert. Darüber hinaus unterrichtete sie als Dozentin für Block- und Traversflöte beim Bayerischen Jugendbarockorchester. Ebenfalls als Dozentin und Jurorin für Querflöte und Querpfeiffe wirkt sie seit 2017 bei Fortbildungen (D1- bis C1-Prüfungen) im Bayerischen Landesverband für Spielmannswesen mit.